Eine Erfolgsgeschichte
Wer wir waren, wer wir sind
Das Autohaus CAR-PORT ist bereits seit den 80er Jahren im Geschäft. Lest hier über die Anfänge in Spaichingen bis zur Gegenwart.
Der Anfang
Aus anfangs gerade mal zehn Fahrzeugen werden durch den rasanten Erfolg des jungen Unternehmens so viele, dass bereits zwei Jahre später die Verkaufsfläche um eine 1500 m² große Halle sowie weitere 1000 m² Freifläche erweitert werden muss. Bereits jetzt ist das Unternehmen durch Zeitungsanzeigen und Mundpropaganda überregional bekannt - lange Zeit vor der kommerziellen Verfügbarkeit des Internets und den später auftretenden Gebrauchtwagenbörsen. Interessenten und Kunden kommen nicht nur aus den umliegenden Landkreisen - bis zur Schweizer Grenze und über die Stuttgarter Region hinaus ist das Autohaus CAR-PORT die Adresse für den seriösen und fairen Fahrzeugverkauf.
Aus der alten Halle in den Neubau
Beflügelt durch das Vertrauen seiner Kunden und stetes Wachstum wagt Harald Buhlinger den nächsten Schritt zum Ausbau des Unternehmens. 1991 wird in Deisslingen-Lauffen komplett neu gebaut und so schafft er ein modernes, helles Ambiente mit 3000 m² Ausstellungs- und Verkaufsfläche raus aus der alten Industriehalle in Spaichingen.
Neben der erweiterten Fläche werden auch mehrere Einzelbüros geschaffen, in denen in ungestörter Umgebung eine fachkundige Beratung und Verkaufsgespräche stattfinden. Die direkte Nachbarschaft zum TÜV-Süd schafft einen klaren Vorteil - Fahrzeuge können nun vom Käufer vor dem Kauf durch den TÜV geprüft werden.
1996 wird die Verkaufsfläche durch einen Grundstückszukauf auf insgesamt 6000 m² vergrößert und macht das Autohaus CAR-PORT zum derzeit größten Gebrauchtfahrzeuganbieter der Region.
Service durch die eigene Werkstatt
Dabei entsteht auch die "Classic"-Halle für Young- und Oltimer, die im Jahr 2013 zu einer modernen Werkstatt mit zwei Hebebühnen, Lichtprüfgerät, Reifenwuchtmaschine und professionellem Werkzeug umgebaut wird.
Das Autohaus CAR-PORT ist damit in der Lage, markenunabhängig und fachgerecht viele Arbeiten durchzuführen. Die angegliederte Werkstatt bietet Serviceinspektionen, Klimaanlagen-Service, Motorarbeiten, Karosseriearbeiten, Bremsen-Service, Reifen und Felgen, Fahrzeugdiagnose und viele weitere Reparatur- und Wartungsarbeiten an. Kooperationen mit Großhändlern wie der Wessels + Müller AG oder der Lorch Gruppe garantieren eine hohe Verfügbarkeit von Ersatzteilen "just in time".
Neu im Service
Es verwundert nicht, dass damit auch die Anzahl der Werkstattkunden stetig zunimmt.
Corona-Krise?
Im Außenbereich werden zudem überdachte Stellplätze geschaffen.
Nachhaltigkeit und Umweltgedanke
Das Unternehmen wird dadurch unabhängig und produziert seinen kompletten Strombedarf selbst. Damit leistet es auch aktiv einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Think green - für eine nachhaltige Arbeitswelt.
Neu im Verkauf
Wohin die Reise noch gehen wird? Auf jeden Fall Vorwärts!
Der Generationenwechsel
Seine Frau Sybille und er selbst ziehen sich ab 1. März 2024 aus dem operativen Bereich zurück, stehen aber beratend zur Seite. Für die Kunden ändert sich nichts - denn der hohe Anspruch an das Unternehmen ist ebenfalls vererbt worden.
Somit gelingt dem Gründer als letzter Schachzug das, woran viele Familienunternehmen sonst scheitern - eine ordentliche Nachfolge in der eigenen Familie zu finden.